Verbands Geschichte


Jubiläum 50 Jahre

 

Am Samstag, 4. Juni, um 15:30 Uhr trafen sich die Kaminfegerinnen und Kaminfeger, die dem Verband angehören und alle Ehemaligen, welche noch den Beruf ausüben, sowie die Pensionierten, allesamt mit Begleitung, vor dem Pfarreizentrum Horw. Dort wurde uns ein Apéro serviert und Zihlmann Hans spendierte das selbst zubereitete Apéro Gebäck. Dazu spielte die Blaskappelle Horw.

Anschliessend verlegten wir  uns in den Pfarreisaal, wo eine feines Nachtessen auf uns wartete. Für die musikalische Unterhaltung war das Duo Banz-Loosli verantwortlich, wir genossen vor allem die Witz-Einlagen von Loosli Hermann. Während des Essens hielt Pfarrer Thomas Frei eine kurze Rede und wir widmeten eine Gedenkminute für alle verstorbenen Vereinsmitglieder. Auch das Jodel-Duett Rösli und Clemens Schaff zeigten sich von der besten Seite.

Zwischen durch hielt der OK-Chef Banz Toni eine kurze Rede über die 3 Gründungsmitglieder Alois Spielhofer, Niklaus Stadelmann und dem kurz zuvor verstorbenen Gottfried Beck.

Hans Weibel sprach in Vertretung des Kaminfeger-Meister-Verbands.

An dieser Stelle herzlichen Dank an den Meister-Verband für den Check von 500.00 Fr. Für den jubilierenden Gesellen Verband und für die schönen Rosen für alle anwesenden Frauen.

Auch der Präsi des Gesellen-Vergands Pierre Bannwart sprach ein paar Worte zur versammelten Gesellschaft.

Als Show-Einlage kam die Rock'n Roll Gruppe Aargau mit ihrer Tanzvorführung zum Einsatz.

Viel zu schnell war es 2:00 Uhr Morgens und ein schönes Fest ging zu Ende.

zum Schluss möchten wir dem OK, sowie den Sponsoren und allen Helfer danken, die zum guten Gelingen unseres Jubiläums beigetragen haben.

                            Claudia

 

 


Erste Frau im Vorstand

 

Ausserordentliche GV vom 19.11.93 in Oberkirch

Präsident Suter Beat begrüsste um 19:45 Uhr alle Anwesenden zur Ausserordenlichen GV.

Gewählt als Stimmenzähler wurde Bättig Albert jun. und Ellenberger Willi. Anwesend waren 32 und das absolute Mehr mit 18 erreicht.

Entschuldigt haben sich:

Kaufmann Beat Sommerhalter Hans
Liemacher Hermann Kiener Rolf
Fischer Rene, Christener Rene

Fischer Rene und Wiederkehr Hugo gaben den Austritt aus dem Gesellenverband. Beide übernehmen einen eigenen Kaminfegerkreis . In ihrer neuen Tätigkeit wünscht ihnen der Gesellenverband Luzern viel Glück und Erfolg.

 

Das Protokoll wurde vom Schreibenden vorgelesen und von der Versammlung gutgeheissen

 

Über den neuen Rahmenvertragsentwurf Orientierte kurz der Aktuar über die Neuenungen:

  • die 42 Stunden Woche
  • die 5 Jährige Betriebsangehörigkeit entfällt
  • Kleiderentschädigung auf 3 Fr. pro Tag
  • RS auf 70%

Über den Anhang im Rahmenvertrag musste nicht Länger dieskutiert werden, denn der Pari-Fonds wurde zur Ablehnung empfohlen.

Am 20.11.93 findet eine Ausserordentliche DV statt. Die Delegierten bekamen vom Gesellenverband Luzern den Auftrag den Rahmenvertrag ohne Pari-Fonds anzunehmen. Der Pari-Fond ist abzulehnen.

 

Hafner Rene orientierte kurz über das 50-Jahr-Jubiläum:

  • 4. Juni 1994 in Horw
  • 15:30 Uhr Besammlung
  • 17:30 Uhr Apero
  • 18:00 Nachtessen mit Unterhaltung

Das OK möchte noch Pins machen und verkaufen. Rene hatte den Auftrag, die Versammlung anzufragen, ob der Kauf über die OK-Kasse oder über die Verbandskasse getätigt werden soll. Der Betrag beläuft sich auf ca 1500 Fr. Wisu machte den Vorschlag, dass die Verbandskasse den Betrag übernehmen soll.

Vorschlag vom Kassier: nochmals 1500 Fr. in die OK-Kasse geben, dann Läuft alles über diese Kasse.

Dieser Vorschlag wurde Angenommen.

Emmenegger Andi musste für Ruhe sorgen, denn es wurde viel nebenbei diskutiert. es war sehr störend

 

Wahlen:
Suter Beat gab sein Rücktritt als Präsident bekannt ebenso reichte Hafner Rene die Demission als Vizepräsident ein. Nun begann die Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern. Der Vorstand schlägt Bannwart Pierre als neuer Präsident vor.

Von der Versammlung wurde Bucher Alois vorgeschlagen.

Das Wahlergebniss fiel sehr knappa aus.

Pierre erhielt 18 Stimmen Alois 16.

Somit heisst der neue Präsident Bannwart Pierre.

Für den Vizepräsidenten stand sogar 3 Namen zur Verfügung:

Zurmühle Edit
Bucher Alois
Gabriel Markus

Alois liess sich nicht mehr wählen. So blieben noch Edith und Markus. Die Wahl ergab:

Edit 25 Stimmen
Markus 4 Stimmen

Somit ist Zurmühle Edit neuee Vizepräsidentin.

Da der Aktuar nun Präsidentenposten einnimmt, musste noch eine/einen neuen Aktuar gewählt werden

Vorschlag:

Gabriel Markus

Jakober Claudio

Markus zog seine Kandidatur zurück.

Somit wurde Jakober Claudia als neue Aktuarin gewählt.

Der scheidende Präsident Beat Suter gratuliert den neuen Vorstandsmitgliedern und wünscht ihnen viel Erfolg bei ihrer neuen Tätigkeit.

 

Es konnte noch für den Schw. Gesellenverband, da Wiederkehr Hugo den Austritt gab, ein neuer Kassier gewählt werden. Hugo schlägt Marbacher Philipp vor.

Philipp wurde von der GV einstimmig gewählt.

Philipp wird gleich am Samstag den 20.11.1993 dem Schw. Gesellenverband vorgeschlagen.

 

Hollenwäger Ruedi wollte noch wissen was mit den Forderungen gelaufen ist. Beat gab den Ablauf bekannt.

Das Ergebnis haben alle zugeschickt bekommen.

Es kam noch die Frage, ob es nötig ist, eine Ausserordentliche GV am Klaushock durchzuführen.

Es ist eine Ausname diese ausserordentliche GV musste sein, wegen dem Rahmenvertrag. Zudem ist die letzte Ausserordentliche GV mindesten 5-6 Jahre zurück. Bevor der Präsident die GV schliessen konnte, dankte der Vorstand Suter Beat und Hafner Rene für ihre geleistete Arbeit und übergab den beiden ein kleines Präsent und wünschte ihnen viel Glück in der Zukunft.

Suter Balz danke dem Scheidenden Präsidenten im Namen aller Anwesenden.

Um 21:00 Uhr konnte wir uns dem gemütlichen Teil widmen, nämlich den Klaushöck

                            Der Aktuar Bannwart

 


Älplerwochenende  5. + 6. Oktober 1991

 

Am 5. Oktober, nahmen leider nur wenige die Bergwanderung von Hasliberg nach Käserstadt in Angriff. Nach einen Verschnaufpausen erreichten wir das Berghaus Käserstadt.

Die Aussicht auf die Berner Alpen war ideal.

Schon bald setzten wir uns mit grossem Appetit an den Tisch. Doch unser Hunger war zu klein, um alles zu verschlingen was uns der Wirt auftischte. Leider vergingen auch die Stunden beim Jassen und Plaudern zu schnell, und so bezogen wir das Massenlager.

Am Morgen, begrüsste uns der erste Schnee. Mit Humor nahmen Einige schon bald den Abstieg unter die Füsse, während die Schnee und Regen scheuen mit der Bahn zu Tal fuhren.

Wir danken Hans Zihlmann für die Organisation dieses tollen Wochenendes.

                            Der Aktuar Bannwart


Vorstand 1987


Vorstand 1984


Gesamtarbeitsvertrag vom 26.11.81


Vorstand 1981

 


Jahr 1944

Gründung des Gesellenverbandes

 

Kantonaler Kaminfeger-Gesellen-Verband Luzern

Unter diesem Namen startete eine Gruppe Kamminfegergesellen 1944 mit userer Verbandsgeschichte. Da uns wenig Unterlagen zurVerfügung standen, versuchten wir einizelne Episoden die durch mündliche Überlieferung bis zu uns kamen zu wiederlegen. Doch am 4. Juni an der Hauptversammlung konnten die ersten Statuten genehmigt werden, und man konnte als anerkannter Verband tätig werden. Unterzeichnet wurden die Statuten im Februar 1945 vom Präsidenten Franz Moser und dem Aktuar Niklaus Stadelmann. 1946-48 begaben sich Hans Spielhofer und Oskar Portmann an das erste Werk eines Vertrages. Der Meisterverband als Verhandlungspartner und Regierungsrat bei.

Die Initiativen von Alois Spielhofer gingen so weit, bis der Schiffsbruch kam und er nicht mehr im Kanton beschäftigt werden durfte.

Bei einem Gespräch mit dem allzufrüh verstorbenen Hans Brunner blieb uns die erwähnenswerte Episode über Vertragsverhandlungen mit dem Meisterberband. An einer Sitzung waren Meister und Arbeiter nicht gleicher Meinung. Der Präsident der Meister meinte, man sollte alle Arbeiter an eine Wand stellen und erschiessen. Man nahm das zu Kenntnis und rückte bei der nächsten Sitzung mit einer Pistole an. legte sie dem Präsidenten der Meister auf den Tisch und meinte jetzt könne er mit schiessen beginnen.

Von 1959 an, haben wir alle Unterlagen von Protokoll und Jahresberichten in den Akten.

                            Toni Amhof

 



Zu tun was du magst ist Freiheit

Zu mögen was du tust ist Glück.



Jahresprogramm:

  

 Weiterbildungstag  am  Dienstag, 04. Juni 2024, Rothenring 23, 6015 Luzern

 80. Jahre Jubiläum (GV) 07. Juni 2024